Heiden ist eine starke Truppe

Heiden besitzt eine große Menge an Vereinen und Gruppen. Diese decken alle Interessen des Dorfes ab und bieten unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern viele Möglichkeiten, sich in ihrer Freizeit zu entfalten.

Die Vereine arbeiten nicht nur für sich alleine, sondern organisieren auch viele gemeinschaftliche Projekte, alles unter dem Dach der Aktionsgemeinschaft Heiden. So werden zum Beispiel die drei großen und jährlichen Feste zusammen geplant und durchgeführt.

Regelmäßige Sitzungen der Vorstände bieten eine Plattform sich aus zu tauschen und somit gewährleistet das Vereinsleben in Heiden immer einen einheitlichen Wissensstand, was gerade in welchem Verein passiert. Dadurch ist es möglich sich untereinander zu helfen, sollte dort Bedarf anstehen.

Lesen Sie in der Vereinsliste, welche Vereine und Gruppen Heiden zu bieten hat und vielleicht sind Sie schon bald Mitglied in einem und können von dem guten Miteinander profitieren, sowie auch der Dorfgemeinschaft Ihr Engagement zu Teil werden lassen.

Vereinsliste

Barbara Kalkreuter

Vorsitzende


bkalkreuter@teleos-web.de
05232 63307
Zur Webseite

AWO Heiden

Der seit 1965 bestehende AWO Ortsverein Heiden bietet vorwiegend Angebote für die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger an. Ferner führen wir Ausflüge und einmal jährlich eine Urlaubsreise durch. Wir sind offen für neue Ideen, Angebote und Mitstreiter/innen. Wenn sie eine Idee haben – egal für welches Alter, sprechen Sie uns gerne an.

Gerhard Bicker

1. Vorsitzender


g-bicker@t-online.de
05232- 66728
Zur Webseite

Bürgerinitiative B66n - ohne uns!

Sinn und Ziel der Bürgerinitiative B 66n - ohne uns!: Förderung des Landschafts- und Umweltschutzes und der Erhaltung von Naturschutzgebieten. Schon seit den 1970- er Jahren bemühen sich Menschen aus Lage (speziell unserem Ortsteil Heiden) darum, die Zerschneidung des Dorfes und die Zerstörung erhaltenswerter Natur, wertvoller Ackerflächen und Naherholungsgebiete durch den Neubau der Bundesstraße B 66 zu verhindern.

Förderverein Grundschule

Zur Webseite

Förderverein Grundschule Heiden e.V.

Seit der Gründung am 01.10.2001 unterstützt der Förderverein die Grundschule in Heiden nicht nur mit Rat und Tat. So haben wir unterschiedliche Projekte wie der Entspannungsraum, das Instrumentenkarussel und Spielgerüste auf dem Pausenhof finanziell unterstützen können.

Freibadinitiative Heiden e.V.

Das familiäre Freibad Heiden wird ehrenamtlich von der Freibadinitiative betrieben. Neben Wasservergnügen bietet das Freibad auch Schwimmkurse, Getränke und Imbiss. Auf der Seite des Freibads finden Sie aktuelle Informationen zu besonderen Highlights wie der Ostereiersuche oder dem Freibadfest, eine Chronik und auch eine der ersten Eintrittskarten für 0,25 DM.

Rolf-Gustav Sentker

1. Vorsitzender


rolfgustav@aol.com
05232 92 04 73

Friedhofsgemeinde Heiden e.V

Die Friedhofsgemeinde Heiden e.V. besteht bereits seit 1843 und ist somit der älteste Verein des Dorfes. Bis 1844 war der Friedhof direkt um die Kirche herum gelegen. Da dieser auf Dauer zu klein war, wurde ein generelles Bestattungsverbot ausgesprochen und der neue Verein erwarb ein Gelände an der Trophagener Straße für einen neuen Friedhof.

Lothar Kaup

1. Vorsitzender


LoKaup@t-online.de
05235 65463
Zur Webseite

Heimatverein Heiden e.V.

Der Heimatverein Heiden wurde im November 2011 als eine örtliche Gruppe im Lippischen Heimatbund gegründet. Der Verein orientiert sich an den allgemeinen Zielen des Lippischen Heimatbundes, wie - das Zusammengehörigkeitsgefühl der Bürger in Heiden zu stärken, - das Verständnis für die Geschichte des Dorfes zu intensivieren und - die Erhaltung des Dorfbildes zu fördern.

Kirchengemeinde Heiden

Seit mehr als 1000 Jahren gibt es die Kirche in der MItte des Ortes. Bis heute gibt es ein lebendiges Gemeindeleben und inspirierende Gottesdienste. Neue Ideen werden im Zusammenspiel mit anderen Vereinen und Ehrenamtlichen verwirklicht. Die Pfarrerinnen haben ein offenes Ohr für Persönliches. Eine Diakonin begleitet die Jugendlichen, Küsterin und Gemeindebüro sind verlässlich ansprechbar. Es gibt ein vielseitiges kirchenmusikalisches Angebot.

Verein der Blumen- und Gartenfreunde

Der Verein der Blumen- und Gartenfreunde in Heiden wurde 1972 mit der Zielsetzung gegründet, den Vereinsmitgliedern alles Wissenswerte „rund um den Garten“ zu vermitteln. Hierfür wird mehrmals im Jahr zu Vortragsabenden mit kompetenten Referenten oder zu praktischen Lehrveranstaltungen eingeladen.

Horst Büschemann

Musikzugführer und 1. Vorsitzender


horst@bueschemann.de

Feuerwehrmusikzug Heiden

Der Feuerwehrmusikzug Heiden der Freiwilligen Feuerwehr Lage besteht seit 1971 und entstand aus Angehörigen des Löschzuges Heiden. Wir sind seit Gründung ein fester Bestandteil von Feiern und Festen des Dorfes Heiden, Veranstaltungen der Stadt Lage, des Kreises Lippe und Mitgestalter von Dorffesten, Schützenfesten und Konzertprojekten.

Vanessa Siemers

1. Vorsitzende


vanessa.siemers@gmx.de
Zur Webseite

Förderverein Kindergarten Heiden e.V.

Der Förderverein der KiTa Heiden e.V. besteht seit 1998 und hat in den Jahren seines Bestehens schon Einiges bewegt. Zu den Aufgaben des Fördervereins zählt, die Arbeit des Familienzentrums zu unterstützen und die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Erzieher/innen und Träger zu fördern.

Freiwillige Feuerwehr Einheit Heiden

Die Freiwillige Feuerwehr Heiden wurde im Jahre 1910 als eigenständige Ortsfeuerwehr gegründet. Seit über 100 Jahren leisten die Mitglieder ehrenamtlich ihren Beitrag zum Schutz der Bürger in unserer Gemeinschaft. Bereits um 1850 war die Feuerwehr in Heiden schon Schwerpunktfeuerwehr für die umliegenden Gemeinden - als Pflichtfeuerwehr.

Heiden-Spektakel e.V.

Hier dreht sich alles darum, das Mittelalter erlebbar zu machen. Dabei schlüpfen die Mitglieder in ihre historischen Rollen, um für Städte und Gemeinden Lager und Märkte zu veranstalten, „Geschichte zum Anfassen“ als Unterrichtsbesuche an Schulen anzubieten oder einfach nur gemeinsam fremde Mittelalterveranstaltungen zu besuchen. Als Verein mit gemeinnützigen Zielen, engagieren sie sich auch für die Inklusion von behinderten Menschen.

Ute Schmutzler Frohwitter

Diakonin


buero@kirche-heiden.de
05232 66266
Zur Webseite

Jugendheim Heiden

Das Jugendheim Heiden ist ein Freizeit- und Bildungszentrum für Kinder und Jugendliche. Die ev.-ref. Kirchengemeinde Heiden ist Träger dieser Einrichtung. Seit der Gründung im Jahr 1964 treffen sich dort immer wieder junge Menschen unterschiedlichen Alters, um ihre Freizeit zu gestalten oder an den zahlreichen Bildungsangeboten teilzunehmen

Manfred Ziegenbein

1. Vorsitzender


manfred.ziegenbein@gmx.de
05232 5991
Zur Webseite

TuRa Heiden von 1901 e.V.

Der TuRa Heiden kann auf eine über 100 jährige Sportbewegung zurück blicken. Im Jahre 1901 hatten sich "50 Männer und Jünglinge" versammelt um einen Turnverein zu gründen. Hinzu kamen in den Folgejahren Leichtathletik, Handball und ab 1913 auch der Fußball (RSV Heiden). Seit 1937 trägt der Verein den Namen TuRa Heiden von 1901 e.V.
Handynummer: 0170 7971934

Vereinsliste

Das könnte Sie auch interessieren